Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Unterberg (710) – Brennerpass (1374) – Gossensaß (1098) – Franzensfeste (747) – Mühlbach (763) |
Länge | 81,8 km |
Fahrzeit | 5 h 16 min |
Reisezeit | 9 h 20 min |
Schnitt | 15,5 km/h |
Spitze | 47,6 km/h |
Höhenmeter | 772 m |
max. Steigung | 10 % |
max. Höhe | 1374 m.ü.A. |
Beschreibung | Die Fahrt über den Brennerpass ist ideal zum Einrollen am Beginn einer Mehrtagestour, denn die Steigungen sind bis auf ein kurzes Stück vor der Passhöhe sehr moderat. Ein zweischneidiges Schwert ist allerdings die Brennerautobahn, in Österreich offiziell "Brenner Autobahn", in Italien offiziell "Autostrada del Brennero" genannt. Zum Einen nimmt sie einen Großteil des Stinkeverkehrs, vor allem auch Schwerlastverkehr, über den Brennerpass auf und sorgt somit für eine geringe Stinkeverkehrbelastung der Passstraße, der Landesstraße B182 in Österreich, die dort auch "Brennerstraße" genannt wird, und der Strada statale (Staatsstraße) 12 in Italien, zum Anderen verschandelt diese Autobahn mit ihren monströsen Betonbrücken die Landschaft in erheblichem Maße. Das anfangs bewölkte Wetter wurde im Tagesverlauf Richtung Italien immer freundlicher, ab der Passhöhe herrschte angenehmes Sommerwetter. Knapp unterhalb der Passhöhe auf italienischer Seite beginnt der neu angelegte Brennerradweg, der streckenweise auf der alten, oberirdischen Trasse der Brennerbahn verläuft. Dieser Radweg wurde kurz vor Gossensaß wieder verlassen, da der Belag von Asphalt auf groben Schotter wechselt. Mit kaum noch spürbarem Gefälle ging es weiter bis hinter Franzensfeste, wo die etwas wirr ausgeführte Abzweigung ins Pustertal nach Mühlbach genommen wurde. Dieses letzte Stück Straße war mit reichlich Stinkeverkehr belastet, was auch mit dem italienischen Feierabendverkehr zusammenhing, der wie auch an den folgenden Werktagen in Italien recht schlagartig um kurz nach 16:00 Uhr einsetzte. Dafür bot sich an einer Stelle von dieser Straße ein allererster Blick auf das, was die nächsten Tage kommen sollte, die Dolomiten. Hinweis zu Ortsbezeichungen in mehreren Sprachen: In der italienischen Provinz Südtirol, amtlich "Autonome Provinz Bozen – Südtirol", sind Italienisch und Deutsch die beiden Amtssprachen. Im Südosten von Südtirol kommt in einigen Gemeinden noch Ladinisch als dritte Amtssprache dazu, wobei von der ladinischen Sprache mehrere Dialekte verwendet werden. In Südtirol werden auf offiziellen Schildern Bezeichnungen von geografischen Objekten, also Ortschaften, Bergen und Gebirgszügen, Tälern, Gewässern, Verkehrswegen und besonderen Bauwerken wie etwa Burgen, in allen am Standort des Schildes verwendeten Amtssprachen angegeben. Auf diesen Seiten werden in eindeutigen Fällen für geografische Objekte, die in Südtirol liegen, die deutschsprachigen Bezeichnungen verwendet. In Zweifelsfällen und für geografische Objekte, die in anderen italienischen Provinzen liegen, werden die italienischsprachigen Bezeichnungen verwendet. Ladinischsprachige Bezeichnungen werden nur benutzt, wenn keine deutsch- oder italienischsprachigen Bezeichnungen verfügbar sind. Unter den Bildern befindet sich jeweils eine Tabelle, die für die zuvor erwähnten geografischen Objekte die Namen in allen Amtssprachen enthält. Inoffizielle Bezeichnungen sind grau und kursiv gesetzt. |
Blick ins Untere Wipptal, im Hintergrund der Rauhe Kamm 300 dpi JPEG |
die Europabrücke, im Tal die Sill 300 dpi JPEG |
Blick nach Norden auf Brennerbahn, Europabrücke und Inntalkette 300 dpi JPEG |
Blick über Stafflach ins Schmirntal, … 300 dpi JPEG |
… im Hintergrund die Zillertaler Alpen 300 dpi JPEG |
das Ende des gemächlichen Anstieges 300 dpi JPEG |
Blick zurück auf Brennerautobahn, Sill und Brennerstraße 300 dpi JPEG |
auf dem Brennerpass, noch in Österreich 300 dpi JPEG |
Dach der Etappe: Brennerpass, … 300 dpi JPEG |
… hier gibt es keine Zweifel über die genaue Lage der Staatsgrenze 300 dpi JPEG |
in Italien angekommen 300 dpi JPEG |
Blick zurück auf das ehemalige österreichische Zollhaus 300 dpi JPEG |
der Grenzbahnhof auf der Passhöhe 300 dpi JPEG |
Lawinengitter oberhalb des Brennerpasses 300 dpi JPEG |
abwärts geht es ins Obere Wipptal 300 dpi JPEG |
auf italienischer Seite gibt es den neuen Brennerradweg, … 300 dpi JPEG |
… teilweise geführt auf der ehemaligen Trasse der Brennerbahn 300 dpi JPEG |
Blick nach Westen auf den Alpenhauptkamm 300 dpi JPEG |
Blick vom Pflerschtal ins Obere Wipptal mit einer Brücke der Brennerautobahn 300 dpi JPEG |
im Oberen Wipptal stehen sich zwei Burgen gegenüber: 300 dpi JPEG |
Burg Reifenstein am südlichen Berghang … 300 dpi JPEG |
… und am nördlichen Berghang … 300 dpi JPEG |
Schloss Sprechenstein 300 dpi JPEG |
die Eisack 300 dpi JPEG |
Blick über den Franzensfester Stausee … 300 dpi JPEG |
… auf die Festungsanlage Franzensfeste 300 dpi JPEG |
Straße und Radweg führen durch die Festungsanlage … 300 dpi JPEG |
… ebenso wie eine Eisenbahnlinie (rechts im Bild) 300 dpi JPEG |
Festungsanlage und durchgeführte Eisenbahnlinie 300 dpi JPEG |
Zoom auf einen Bunker der Festungsanlage 300 dpi JPEG |
nach dem Abbiegen ins Pustertal … 300 dpi JPEG |
… ein erster Blick auf die Dolomiten 300 dpi JPEG |
Italien: Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige | ||
Deutsch | Italienisch | |
Brennerbahn | Ferrovia del Brennero | |
Brennerradweg | Ciclabile Brennero | |
Brennerpass | Passo del Brennero | |
Burg Reifenstein | Castello Tasso | |
Dolomiten | Dolomiti | |
Eisack | Isarco | |
Franzensfeste | Fortezza | |
Franzensfester Stausee | Lago di Fortezza | |
Gossensaß | Colle Isarco | |
Mühlbach | Rio di Pusteria | |
Oberes Wipptal | Alta Val Isarco | |
Pflerschtal | Val di Fleres | |
Pustertal | Val Pusteria | |
Schloss Sprechenstein | Castello Pietra |
Alpen, Anreise 25.07.2010 |
Alpen, 02. Etappe 27.07.2010 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2010 letzte Aktualisierung: 20.08.2010 |