Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Celle (40) – Altenhagen (47) – Bostel (58) – Garßen (57) – Burghorn (62) – Habighorst (67) – Scharnhorst (81) – Dalle (87) – Hösseringen (71) – Suderburg (57) |
Länge | 59,7 km (davon 11,6 km in Hannover) |
Fahrzeit | 3 h 22 min |
Reisezeit | 4 h 24 min |
Schnitt | 17,7 km/h |
Spitze | 37,0 km/h |
Höhenmeter | 60 m |
Beschreibung | Da diese Etappe nun als 2. Etappe der Zweitagestour gefahren wurde, wurde sie, abgesehen von der Fahrradfahrt von der Wohnung zum Hauptbahnhof Hannover, dort gestartet, wo am Vortag die 1. Etappe, abgesehen von der Fahrradfahrt vom Hauptbahnhof Hannover zur Wohnung, zu Ende gegangen war. Das Wetter war zunächst sehr sonning, nur der Südwestwind hatte fast Sturmstärke erreicht. Da auch diese Etappe mit Generalkurs Nordnordost gefahren wurde, störte der Wind kaum. Auch an diesem Tag wurde außerhalb der Ortschften überwiegend auf Feld- und Waldwegen, aber auch asphaltierten Wirtschaftswegen gefahren. Nordöstlich von Celle weist die Landschaft ein leicht welliges Profil auf. Diese Hinterlassenschaften der vorletzten Eiszeit brachten dann auch wenige Höhenmeter. Durch die Bodenwellen wirkt die Landschaft wenigstens etwas abwechslungsreicher als am Vortag, wo lediglich einige Brücken Wellen ins Streckenprofil brachten, und die Landschaft ansonsten platt wie'n Pfannkuchen ist. Der höhere Waldanteil auch mit Nadelbäumen wertet das Landschaftsbild ebenfalls auf. Zwischen Scharnhorst und Dalle wären beinahe Umkehren und Weiterfahrt auf einer anderen Route erforderlich geworden. Dort geht mitten im Wald die Schotterpiste recht abrupt in eine nur mit voll geländetauglichen Fahrzeugen befahrbare, mehrere Kilometer lange Sandpiste über. Immerhin verläuft neben dieser Sandpiste eine Art "Single Trail", eine schmale Spur im Gras, die mit etwas Schotter ausgestreut ist. Grasbüschel und insbesondere Disteln und Brennesseln machen die Fahrt darauf auch nicht gerade angenehm, aber das Fahrrad muss nicht geschoben werden. Wenigstens gab es an dem Tag keinen Gegenverkehr oder überholenden Verkehr auf diesem Streckenabschnitt. Bei Unterlüß kam ein erster Regenschauer nieder, der unter einem Baum abgewartet wurde. Die Überlegung, die Etappe mit der Fahrt zum Bahnhof Unterlüß zu beenden, wurde schnell wieder verworfen, da dort gerade ein Zug verpasst worden wäre, und die Etappe dann doch sehr kurz ausgefallen wäre. Bis kurz vor Hösseringen fielen immer wieder ein paar Tropfen Regen aus meist dichter Bewölkung, aber bei Hösseringen kam dann doch mehr Nass von oben, weshalb für die Weiterfahrt die Regenjacke übergezogen wurde. Kurz vor Suderburg riss es auf und die Sonne kam nochmal zum "gefühlten" Etappenende raus. Wirklich zu Ende war die Etappe erst mit dem Ende der Fahrradfahrt zwischen Hauptpbahnhof Hannover und Wohnung. |
die Aller in Celle, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
zwischen Altenhagen und Bostel, Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
stürmischer Wind südlich von Garßen 300 dpi JPEG |
Heide und Schotterpiste zwischen Garßen und Burghorn 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Besenheide (Calluna vulgaris) 300 dpi JPEG |
ein paar Fichten bringen Abwechslung in die Landschaft 300 dpi JPEG |
Mais-Monokulturen zwischen Garßen und Burghorn, Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
zwischen Habighorst und Scharnhorst, Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
zwischen Scharnhorst und Dalle, Blick nach Norden … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
etwas weiter nördlich, Blick nach Norden … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
extrem schlechte Wegstrecke zwischen Scharnhorst und Dalle 300 dpi JPEG |
"Radfernweg Hannover-Lüneburg" östlich von Unterlüß 300 dpi JPEG |
Fichtenwald am "Radfernweg Hannover-Lüneburg" zwischen Unterlüß und Hösseringen 300 dpi JPEG |
Regen südlich kurz vor Hösseringen, Blick nach Südwesten 300 dpi JPEG |
(fast) Ende der Tour am Bahnhof Suderburg 300 dpi JPEG |
Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
Statistik Tour Norddeutsche Tiefebene 2014 | ||
Anzahl Etappen | 2 | |
Länge | 121 km | |
Fahrzeit | 6 h 55 min | |
Schnitt | 17,6 km/h | |
Spitze | 37,0 km/h |
Norddeutsche Tiefebene, 1. Etappe 11.08.2014 |
Calenberger Land 24.08.2014 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2014 letzte Aktualisierung: 26.08.2014 |