Der Sackpfeyffer zu Linden

Modifikation des kleinen Borduns    


Go here to the English version
Hier geht's zur englischsprachigen Version

Um den kleinen Bordun, eine "tenor drone" einer Great Highland Bagpipe, wie hier beschrieben um eine Quarte tiefer zu stimmen, sind zwei Maßnahmen erforderlich:

1. In die untere Sektion (lower section) wird ein Aluminiumrohr eingeschoben.

Das Aluminiumrohr hat folgende Maße:
Es ist als Stangenware im Fachhandel und in Baumärkten erhältlich.

Das Rohr muss so lang sein, dass es den gesamten Bereich der lower section mit einheitlichem Innenquerschnitt füllt. Es darf aber keinesfalls in den Bereich der erweiterten Bohrung für die Rohrblattaufnahme hineinragen! Um das Aluminiumrohr fest in die Bohrung einzupassen, wird es an beiden Enden bündig mit einigen Lagen Isolierband umwickelt. Diese Isolierbandwicklungen sind dick genug, wenn sich das Rohr mit kräftigem Druck, aber noch ohne Zuhilfenahme von Werkzeug in die Bohrung eindrücken lässt.

2. Die Zunge des Rohrblatts wird am offenen Ende mit etwas handknetbarem Wachs beschwert, wenn es sich nicht ohne diese Maßnahme tief genug stimmen lässt.
Ich empfehle dringend, Kunststoffrohrblätter zu verwenden, da die Naturrohrblätter in einer derart modifizierten tenor drone unter Umständen nicht die Stimmung beim Spielen halten!

Da keine Klebstoffe o.ä. verwendet werden, ist diese Modifikation nicht destruktiv und daher reversibel!

Durch diese Modifikation wird die tenor drone, die jetzt ein Quintbordun geworden ist, insgesamt leiser. Dies ist ein positiver Nebeneffekt, da ein zu penetranter Quintbordun den Gesamtklang stören würde. Außerdem sinkt der Luftverbrauch geringfügig.



Sackpfeife
Sackpfeife
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2001
letzte Aktualisierung: 03.11.2007