Fahrradtouren | ![]() |
Profil | ![]() |
Route | Tristach (672) – Lienz (673) – Nußdorf-Debant (674) – Göriach (780) – Oberöriach (940) – Iselsberg (1117) – Iselsbergpass (1209) – Iselsberg (1117) – Oberöriach (940) – Göriach (780) – Dölsach (731) – Bahnfahrt: Dölsach Bf. – Bf. Spittal-Millstättersee – Spittal an der Drau (540) |
Länge | 29,9 km (davon 2,3 km in Spittal an der Drau) |
Fahrzeit | 2 h 35 min |
Reisezeit | 9 h 50 min |
Schnitt | 11,5 km/h |
Spitze | 41,4 km/h |
Höhenmeter | 536 m |
max. Steigung | 12 % |
max. Höhe | 1209 m.ü.A. |
Beschreibung | Wegen des Speichenrisses am Vortag wurde recht früh gestartet, um erst mal in Lienz die gerissene Speiche ersetzen zu lassen. Damit ging allerdings ein Zeitverlust von fast 1½ Stunden einher, womit sich die für diesen Tag geplante Etappe erledigt hatte, denn eine Spätankunft kam wegen der Abreise am folgenden Tag nicht in Frage. Somit musste die zweite Ersatzetappe im Rahmen dieser Tour vor Ort geplant werden. Die eine Möglichkeit wäre die Fahrt auf dem Drauradweg bis ins geplante Etappenziel gewesen. Diese Route bietet aber keine nennenswerten Höhenmeter und gehört auch nicht gerade zu den optischen Leckerbissen in den Alpen. Dies war bekannt, da der Streckenabschnitt von Lienz bis Lurnfeld und damit der größte Teil dieser möglichen Ersatzetappenroute bereits Bestandteil der am 31.07.2010 und am 01.08.2010 gefahrenen Etappen gewesen war, wobei damals überwiegend die Straße genutzt worden war. Daher wurde eine andere Ersatzetappenroute gewählt, nämlich die Fahrt auf den Iselsbergpass und wieder zurück ins Drautal, wo dann von einem Bahnhof aus der Rest des Weges bis Spittal an der Drau in einem Nahverkehrszug zurück gelegt wurde. Diese Ersatzetappe bot wenigstens noch einige Höhenmeter und erreichte wie ursprünglich geplant den Iselsbergpass, ohne ihn jedoch wie geplant zu überqueren. Mit dem Iselsbergpass wurde wohl auch zum letzten Mal in diesem Jahr ein Punkt erreicht, der höher als der Brocken im Harz liegt. Die Fahrt über die Südrampe zum Iselsbergpass ist vom Streckenprofil her gut zu fahren. Lediglich zwischen Iselsberg und der Passhöhe zieht es sich auf einer langen fast geraden Strecke etwas. Weniger schön ist, dass fast die gesamte Südrampe mehr oder weniger besiedelt ist, wodurch sich das Naturerlebnis in Grenzen hält. Wirklich ätzend ist aber der extreme Stinkeverkehr inkl. dicker Brummer auf der Passstraße. Bei nun schon hohem Sonnenstand und schwülwarmer Luft, die erst ab Iselsberg erträglicher wurde, wurde der letzte Anstieg der Tour gefahren. Am frühen Nachmittag zogen vom Pustertal kommend die ersten Regenschauer auf und in Iselsberg wurde der erste kurze, aber kräftige Schauer unter einem Baum abgewartet. Oberhalb von Iselsberg kam dann ein größeres Regengebiet an. Daher wurde in Regenjacke weiter gefahren. Von der Passhöhe wieder zurück in Iselsberg legte der Regen eine längere Pause ein. Daher wurde an einem Aussichtpunkt in Iselsberg eine Rast eingelegt. Schließlich bot dieser schon vom Hinweg zur Passhöhe her bekannte Aussichtspunkt den letzten richtig weiten Blick über die Alpen im Rahmen dieser Tour. Da gerade mal kein Regenschauer über dem Pustertal hing, reichte der Blick anders als bei der Bergauffahrt bis zu den Dolomiten. Nach einer zügigen, anders als am Vortag aber nicht rasanten Abfahrt wurde als am besten zeitlich passend der Bahnhof Dölsach angefahren. Die Abfahrtzeiten der Züge waren zuvor am Bahnhof Lienz notiert worden, der auf der Fahrt nach Nußdorf-Debant passiert worden war. Während des Wartens auf den Zug kam der nächste Regenschauer nieder. |
Blick ins Ostende des Pustertals ![]() 300 dpi JPEG |
die erste Draubrücke unterhalb der Iselmündung ![]() 300 dpi JPEG |
die Drau in Lienz, Blick flussaufwärts auf die Iselmündung (von rechts kommend) ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts, vom Südufer aufsteigend die Lienzer Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
der Debantbach, Blick flussabwärts, im Hintergrund die Lienzer Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
Blick über Lienz ins Pustertal ![]() 300 dpi JPEG |
Blick über das Drautal auf die Lienzer Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
Blick ins Drautal talabwärts ![]() 300 dpi JPEG |
aufziehender Regen über dem Pustertal ![]() 300 dpi JPEG |
Iselsberg, unterer Ortseingang, Blick nach Nordwesten … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Südosten ![]() 300 dpi JPEG |
der Regen aus dem Pustertal kommt näher … ![]() 300 dpi JPEG |
… und erreicht die Lienzer Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
Iselsberg, oberer Ortsausgang, Blick nach Süden ![]() 300 dpi JPEG |
Südrampe des Iselsbergpass, Blick nach Süden ![]() 300 dpi JPEG |
"Dach der Etappe": Iselsbergpass — Blick nach Norden ins Mölltal… ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden — Das Passhöhenschild ist nur einseitig beschriftet. ![]() 300 dpi JPEG |
Blick von Iselsberg über das Pustertal bis zu den Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
Regen über den Lienzer Dolomiten ![]() 300 dpi JPEG |
Blick über Dölsach auf Göriach, Obergöriach und Iselsberg ![]() 300 dpi JPEG |
Drautal, Blick talaufwärts ![]() 300 dpi JPEG |
Bahnhof Dölsach ![]() 300 dpi JPEG |
Ende der Tour, zumindest der Fahrradetappen ![]() 300 dpi JPEG |
Bahnhof Spittal-Millstättersee ![]() 300 dpi JPEG |
die Drau bei Spittal, Blick flussaufwärts auf die Reißeckgruppe … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts ![]() 300 dpi JPEG |
Blick vom ursprünglich geplanten Etappenziel nach Nordosten ![]() 300 dpi JPEG |
![]() Alpen, 10. Etappe 06.08.2014 |
![]() Alpen, Abreise 08.08.2014 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2014 letzte Aktualisierung: 24.08.2014 |