Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Silz (653) – Abzweig Mötz (638) – Mötz (654) – Obsteig (991) – Holzleitensattel (1119) – Holzleiten (1100) – Roßbach (880) – Nassereith (838) – Fernpass (1216) – Ehrwald (996) – Garmisch-Partenkirchen (707) |
Länge | 68,6 km |
Fahrzeit | 5 h 08 min |
Reisezeit | 9 h 40 min |
Schnitt | 13,4 km/h |
Spitze | 42,7 km/h |
Höhenmeter | 883 m |
max. Steigung | 11 % |
max. Höhe | 1216 m.ü.A. |
Beschreibung | Nochmal Doppelpass zum Schluss! Holzleitensattel und Fernpass liegen recht dicht beieinander, weshalb sich eine Etappe über beide Pässe anbietet, zumal dadurch die weniger attraktive Fahrt durchs Oberinntal vermieden wird. Bei sonnigem und knuffig warmem Wetter startete diese Etappe. Leider starteten auch die Bremsen wieder ihre Stechbomberangriffe. Verschärft wurde diese Situation durch einen langen Baustellenstau oberhalb von Mötz, an dem auch auf dem Fahrrad nur partiell vorbei gefahren werden konnte. Bei der Fahrt über den Holzleitensattel herrschte starker Stinkeverkehr. Nur auf dem kurzen Stück vom Abzweig von der Westrampe des Holzleitensattels nach Roßbach bis nach Nassereith hielt sich der Stinkeverkehr in Grenzen. Die Südrampe des Fernpasses bis über die Passhöhe hinweg bot den kompletten motorisierten Irrsinn. Da quälen sich sogar zahlreiche Lkw mit oftmals ausländischen Kennzeichen rüber nur um etwas Maut in Österreich zu sparen. Wann wird diesem Schwachsinn endlich ein Riegel vorgeschoben? Die Schweizer sind bei diesem Thema deutlich weiter! Es gibt zwar einen "Radweg" über den Fernpass. Soweit von der Straße aus einsehbar handelt es sich dabei aber um eine Schotterpiste, die nur mit einem geländegängigen Fahrrad und leichtem Gepäck sinnvoll befahrbar ist. Somit blieb nur die Fahrt auf der Straße. Die Südrampe des Fernpasses steigt sehr gleichmäßig an und enthält keine Steilstücke. Sie lässt sich daher sehr gleichmäßig treten, was an diesem Tag zu einer unüblich hohen Geschwindigkeit bergauf führte. Mit der Passhöhe des Fernpasses wurde der letzte Pass dieser Tour erreicht, und das war nicht nur irgendeine inverse Streckenwiederholung. Der Fernpass in der Gegenrichtung gefahren war der erste überquerte Alpenpass am 29.07.2008 im Rahmen der allerersten Alpentour gewesen. Auf die Passhöhe folgte die Erkenntnis, dass bis auf die Abfahrt nach Garmisch-Partenkirchen nichts mehr kommt — keine Bergauffahrten in alpinem Gelände, keine Alpenpässe, keine großräumigen Landschaften oberhalb der montanen Baumgrenze — und das für wieder viel zu lange Zeit. Oberhalb von Ehrwald und vom Ehrwalder Becken aus zeigten sich beim Blick nach Norden bereits erste voralpine Landschaftsformen am Horizont. Das Ende der Tour rückte unaufhaltsam näher, auch wenn die Abfahrt nicht allzu zügig angegangen wurde. Wie schon bei der Einreise nach Österreich vor zehn Tagen waren auch hier beiderseits der österreichisch-deutschen Grenze und auch im jeweiligen Hinterland keinerlei Anzeichen von Grenzkontrollen erkennbar. |
kurz nach Etappenstart im Oberinntal, Blick zurück über Silz talaufwärts, … 300 dpi JPEG |
… Blick zum Mieminger Gebirge … 300 dpi JPEG |
… und Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
oberhalb von Mötz, Blick auf das Mieminger Gebirge … 300 dpi JPEG |
… und Blick zurück ins Oberintal 300 dpi JPEG |
Blick über Mieming auf die Hohe Munde 300 dpi JPEG |
Blick über Barwies auf das Mieminger Gebirge 300 dpi JPEG |
Ostrampe des Holzleitensattels, Blick auf die Stubaier Alpen 300 dpi JPEG |
Holzleitensattel, Passhöhe, Blick nach Westen … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
oberes Ende der Westrampe des Holzleitensattels 300 dpi JPEG |
Zoom auf Berge der Lechtaler Alpen 300 dpi JPEG |
Blick über Holzleiten auf die Lechtaler Alpen … 300 dpi JPEG |
… und Blick auf den Wannig 300 dpi JPEG |
Westrampe des Holzleitensattel, Blick ins Gurgltal talabwärts, mittig im Hintergrund der Laggers … 300 dpi JPEG |
… und Blick talaufwärts auf Nassereith, dahinter v. l. n. r.: Gampelspitze und Loreakopf 300 dpi JPEG |
Abfahrt nach Roßbach, Blick ins Gurgltal talaufwärts auf Nassereith … 300 dpi JPEG |
… und Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
motorisierter Irrsinn auf der Südrampe des Fernpasses 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick in die Lechtaler Alpen … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordwesten 300 dpi JPEG |
die letzte Passhöhe der Tour rückt näher 300 dpi JPEG |
"Dach der Etappe": Fernpass, Passhöhe; Blick nach Norden … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden in den Ort Fernpass 300 dpi JPEG |
"neues" Schild auf der Passhöhe 300 dpi JPEG |
Zoom auf das Schild, am 29.07.2008 stand da noch ein Anderes 300 dpi JPEG |
Blick über den Blindsee auf das Wettersteinmassiv in Wolken … 300 dpi JPEG |
… und auf v. l. n. r.: Sonnenspitze, Schartenkopf, Wamperter Schrofen und Marienbergspitzen 300 dpi JPEG |
Zoom auf v. l. n. r.: Schartenkopf, Wamperter Schrofen und Marienbergspitzen 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Sonnenspitze 300 dpi JPEG |
Zoom auf das Wettersteinmassiv in Wolken 300 dpi JPEG |
Abzweig von der Fernpassstraße nach Ehrwald 300 dpi JPEG |
zwischen Biberwier und Ehrwald, Blick zurück … 300 dpi JPEG |
… und Blick voraus auf deutlich weniger alpines Gelände 300 dpi JPEG |
im Ehrwalder Becken; Blick auf den Grubigstein, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Süden, … 300 dpi JPEG |
… Blick auf v. l. n. r.: Rauer Kopf, Sonnenspitze, Schartenkopf, Wamperter Schrofen und Marienbergspitzen … 300 dpi JPEG |
… und Blick auf das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze in Wolken 300 dpi JPEG |
Loisachtal kurz vor der Staatsgrenze, Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
Staatsgrenze im Loisachtal, Blick zurück nach Österreich 300 dpi JPEG |
Staatsgrenze im Loisachtal, Blick voraus nach Deutschland 300 dpi JPEG |
die Loisach, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
in Deutschland angekommen 300 dpi JPEG |
die Loisach, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
Straße, Bahntrasse und Radweg in einer Engstelle im Loisachtal 300 dpi JPEG |
die Loisach, Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
in Garmisch-Partenkirchen, Blick Richtung Wettersteinmassiv … 300 dpi JPEG |
… und Blick zur Wettersteinwand 300 dpi JPEG |
Alpen, 09. Etappe 02.08.2016 |
Alpen, Abreise 04.08.2016 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2016 letzte Aktualisierung: 04.09.2016 |