Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Ulrichen (1346) – Bahnhof Geschinen (1340) – Uberrotte (1326) – Niederwald (1251) – Steinhaus (1269) – Mühlebach (1248) Ernen (1196) – Niederernen (1064) – Lax (1039) – Grengiols (995) – Mörel (759) – Brig (678) – Visp (651) – Neubrück (695) – Stalden-Ackersand (700) |
Länge | 62,6 km |
Fahrzeit | 4 h 08 min |
Reisezeit | 7 h 35 min |
Schnitt | 15,1 km/h |
Spitze | 46,2 km/h |
Höhenmeter | 160 m |
max. Höhe | 1346 m ü. M. |
Beschreibung | Mit dem Beginn dieser Etappe wurde Ulrichen mit der Fahrt im Rhonetal abwärts in der letzten von den vier mit dem Velo möglichen Richtungen verlassen. Am Vortag war Ulrichen über den Furkapass erreicht worden. Vor vier Jahren war Ulrichen über den Nufenenpass erreicht und über den Grimselpass verlassen worden. Diese Etappe verlief bis Visp auf der nationalen "Veloroute 1", der "Rhone-Route". Das Rhonetal wird zwischen Talschluss und Brig als "Goms" oder genauer vom Talschluss bis zur Talstufe bei Ernen als "Obergoms" und unterhalb dieser Talstufe bis Brig als "Untergoms" bezeichnet. Das anfängliche Motivationsproblem, dass mit dem Furkapass am Vortag bereits das "Dach der Tour" überquert worden war und somit keine höheren Punkte und auch keine über 2000 m ü. M. gelegenen Punkte mehr im Rahmen dieser Tour erreicht werden würden, war auf der Rhone-Route schnell vergessen, da diese im Obergoms einige fiese, wenn auch kurze Gegensteigungen und nichtasphaltierte Abschnitte aufweist. In einer dieser extrem steilen Rampen, die im Maximum mit deutlich über 15 % ansteigt, wurde nach dem ersten Stillstand auch geschoben, um den Antriebsstrang des Velos nicht hinzurichten. Das Obergoms vermittelt noch richtig alpinen Charakter. Am Nordhorizont sind einige Dreitausender der Berner Alpen zu sehen, am Südhorizont einige Drei- und Viertausender der Walliser Alpen. In Ernen werden dem Velofahrer zwei völlig inakzeptable Routenvarianten angeboten. Die Fahrt über Ausserbinn verbietet sich von selbst, wenn keine bergtauglichen Wanderstiefel für die Schiebepassage im Gepäck sind, denn wenn der Weg zum Fahren zu schlecht ist, dann ist er auch zu schlecht zum Schieben mit Fahrradschuhen an den Füßen. Der Veloverlad scheidet natürlich auch aus, denn Sinn einer Veloroute ist deren Befahrung mit dem Velo und nicht deren Umfahrung mit der Bahn. Außerdem ist Bahnfahren in der Schweiz exorbitant teuer! Mit der Fahrt über die Talstufe bei Ernen ins Untergoms ändert sich der Charakter des Tals schlagartig. Das Untergoms ist nur eines unter vielen Flusstälern in den Alpen und bietet keine Besonderheiten. Im Untergoms angekommen wird tatsächlich noch einmal der selbe Veloverlad wie in Ernen empfohen, aber hier wird wenigstens eine mit dem Velo fahrbare Alternative aufgezeigt. Der Stinkeverkehr auf der Straße ist zwar recht dicht, aber bergab ist das nicht so das Problem. Die Fahrt auf der Straße war alle mal besser als eine Bahnfahrt. Ab Brig verläuft das Rhonetal in den Beinen gefühlt flach bis Visp, wo die Rhone-Route für die nächsten beiden Etappen erst mal verlassen wurde. |
unterstes Ende der Westrampe des am 01.08.2011 überquerten Nufenenpasses in Ulrichen, gekreuzt von der Rhone-Route 300 dpi JPEG |
Zoom auf die zweitunterste Serpentine der Westrampe des Nufenenpasses 300 dpi JPEG |
die Rhone in Ulrichen, Blick talaufwärts 300 dpi JPEG |
v. l. n. r.: Chli Bielenhorn, Gross Bielenhorn, Galenstock, Gross-Furkahorn und Klein-Furkahorn 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Galenstock 300 dpi JPEG |
Rhonebrücke in Ulrichen 300 dpi JPEG |
Rhone-Route zwischen Ulrichen und Bahnhof Geschinen, Blick talaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
Streckenabschnitt mit schlechtem Belag südlich vom Bahnhof Geschinen 300 dpi JPEG |
Blick auf Münster, im Hintergrund am Horizont die Roossehörner 300 dpi JPEG |
Blick auf Uberrotte und die Waliser Alpen mit dem Weisshorn am Horizont 300 dpi JPEG |
Blick auf Biel, im Hintergrund am Horizont das Wasenhorn 300 dpi JPEG |
Engstelle nördlich von Niederwald 300 dpi JPEG |
bei Niederwald, Blick Richtung Waliser Alpen 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Waliser Alpen 300 dpi JPEG |
v. l. n. r.: Weisshorn, Brunegghorn und Bishorn 300 dpi JPEG |
welliges Streckenprofil zwischen Niederwald und Steinhaus, Blick talaufwärts 300 dpi JPEG |
ein letzter Zoom auf v. l. n. r.: Galenstock, Gross-Furkahorn und Klein-Furkahorn 300 dpi JPEG |
zwischen Niederwald und Steinhaus, Blick talabwärts 300 dpi JPEG |
Blick talabwärts auf die Talstufe bei Ernen 300 dpi JPEG |
Blick von Ernen über das Fieschertal auf die Berner Alpen 300 dpi JPEG |
Zoom auf v. l. n. r.: die Wannenzwillinge und das Klein Wannenhorn (in Wolken) 300 dpi JPEG |
in Ernen werden für die Rhone-Route … 300 dpi JPEG |
… zwei völlig inakzeptable Alternativen angeboten 300 dpi JPEG |
Blick von Ernen über die Talstufe ins Untergoms 300 dpi JPEG |
Blick von Grengiols auf die Talstufe, Ernen und Niederernen 300 dpi JPEG |
Rhone-Route talabwärts die einzige akzeptable Alternative 300 dpi JPEG |
Blick von Grengiols auf die Talstufe und ins Obergoms 300 dpi JPEG |
Blick über Brig ins Untergoms 300 dpi JPEG |
die Rhone in Brig, dahinter das Glishorn 300 dpi JPEG |
Blick von Brigerbad auf das Bergmassiv mit v. l. n. r.: Bättlihorn, Huwetz und Füllhorn 300 dpi JPEG |
Blick von Brigerbad auf Eyholz und toten Bergwald darüber 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Baumleichen 300 dpi JPEG |
ein erster Hang mit Rebstöcken im Rhonetal zwischen Brigerbad und Visp 300 dpi JPEG |
das Rhonetal bei Visp, Blick talabwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick ins Vispertal 300 dpi JPEG |
Zoom auf das Distelhorn, dahinter v. l. n. r.: Balfrin (in Wolken) mit Balfringletscher, Lägundegrat und Seetalhorn 300 dpi JPEG |
das Vispertal südlich von Visp, Blick talaufwärts 300 dpi JPEG |
Abenddämmerung in Stalden-Ackersand, Blick talabwärts, am Horizont v. l. n. r.: Tieregghorn, Stockhorn und Alpjuhorn 300 dpi JPEG |
Blick talaufwärts Richtung v. l. n. r.: Saastal und Mattertal 300 dpi JPEG |
Alpen, 04. Etappe 30.07.2015 |
Alpen, 06. Etappe 01.08.2015 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2015 letzte Aktualisierung: 15.09.2015 |